js ags 01 1137x436

Alle angebotenen AGs der Josefschule können von allen Kindern der Schule besucht werden, egal, ob die Kinder die Ganztagsbetreuung besuchen oder nicht. Das Angebot unserer AGs variiert.

Momentan bzw. in der Vergangenheit haben wir folgende AG-Angebote gehabt:

Naturwissenschaftliches Experimentieren

Die AG richtet sich an alle jungen Forscherinnen und Forscher, die spielerisch, aber doch mit wissenschaftlichem Hintergrund an faszinierende naturwissenschaftliche Phänomene )wie „Lava" aus Vulkanen, Flüssigkeiten verfärben sich von Geisterhand, Filmdosen explodieren und brennende „Schlangen" kriechen aus Sandbergen) herangeführt werden wollen.

Kinder-Hip-Hop

Die Hip-Hop-AG von „Eduardo" ist verbunden mit jeder Menge Action. Eduardo animiert die Kinder, sich zur Musik zu bewegen und erste Kenntnisse im Bereich Hip-Hop zu gewinnen.

Filzen

In der Filz-AG werden richtig schöne Sachen aus der tollen Wolle gemacht. Man nehme schöne Schurwolle und Filznadeln, und dann geht’s los. Es werden Tiere, Broschen, Blumen oder Ringe gefilzt.

js ags 02 1000x667

IPad

In der IPad-AG lernen die Kinder aller Jahrgangsstufen mit dem IPad umzugehen, damit zu arbeiten und es für Kreatives zu nutzen, indem die Kinder die Funktionen und Möglichkeiten erfahren und selbst ausprobieren.

Yoga

In einer Yoga-AG gibt es Zeit für Bewegung, Spiele und auch für Stille und Entspannung. Jedes Kind findet seinen Platz auf einer Yogamatte. Mit Geschichten, Traumreisen und Spielen werden gemeinsam Übungen für den Körper, das Atmen und die Entspannung gemacht.

Chor

Wer gerne singt und Gemeinschaft beim Singen erleben will, ist hier genau richtig! Unter der Leitung von Stefan Aretz werden witzige und fröhliche Kinderlieder und passende Bewegungen dazu einstudiert und es werden auch noch andere Sachen mit der Stimme ausprobiert. Jedes Jahr findet eine Aufführung unserer "Jole-Singers" statt!

Holz-Werken

Beim Basteln und Werken wird mit dem Material Holz viel ausprobiert und gewerkelt. Es entstehen schöne und dekorative Dinge, die die Kinder mit nach Hause nehmen dürfen. Den Kindern soll die Freude, etwas mit den Händen selbst herzustellen, und die Fertigkeiten im Umgang mit einem wunderbar vielseitigen und nachhaltigen Naturmaterial und den dazugehörigen Werkzeugen vermittelt werden.

Nähen

Wer schon immer mal etwas Selbstgenähtes in den Händen halten wollte, ist hier genau richtig! In der Näh-AG erlernen die Kinder an kleinen ausgewählten Projekten, wie z.B. Reißverschlussmäppchen, Turnbeuteln oder Kissen, den Umgang mit der Nähmaschine. Sie werden mit Knöpfen, Bändern und vielen Nähutensilien kreativ und erfreuen sich am Ende über selbstgenähte Unikate.

js ags 03 747x1328