js medienerziehung 01 720x480

Seit dem Schuljahr 2019/2020 verfügt die Josefschule über iPads. In jeder Klasse befinden sich in den ersten beiden Stunden des Tages zwei Tablets, mit denen die Kinder recherchieren, üben und spielerisch lernen können. Im weiteren Verlauf des Tages können die iPads im vollen Umfang von verschiedenen Klassen genutzt werden.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 hat jedes Kind ein eigenes Schul-IPad erhalten. An bestimmten IPad-Tagen werden diese mit in die Schule gebracht. Auch Hausaufgaben werden auf dem IPad gegeben.

Auf den iPads befindet sich ausgewählte Lernsoftware, die zur individuellen Förderung der Kinder im differenzierten Unterricht eingesetzt und genutzt werden kann. Einige zusätzliche Apps zur Förderung in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht hat die Josefschule angeschafft. Die Kinder haben in der Schule die Gelegenheit, Lernspiele zu nutzen, zu trainieren, im geschützten Raum Fotos zu erstellen und z.B. digitale Bücher und kleine Filme zu gestalten. Sie haben sogar die Möglichkeit, erste und kleine Programmierungen vorzunehmen und zu erproben.

js medienerziehung 02 480x640

Die Kinder sollen durch die Nutzung der Tablets einen kreativen und natürlich zielgerichteten Umgang mit digitalen Medien erlernen. Wir haben schulinterne Nutzungsregeln erstellt. Sie sollen langfristig handlungskompetent im Umgang mit diesen Medien werden.

Zur zusätzlichen Erweiterung der Medienkompetenz bieten wir eine IPad-AG an.

Ein besonderer Schwerpunkt in unserer Medienerziehung liegt in der Erkennung von Gefahren im Netz und im Schutz davor. Die Sicherheit im Umgang mit Medien und dem Internet hat unser besonderes Augenmerk.

Unser Medienkonzept wird fortlaufend evaluiert.

js medienerziehung 03 640x480