Mit all unserem Wirken und Tun verfolgen wir an der Josefschule zwei leitende Gedanken.

Zum einen „fördern wir Gemeinschaftsgefühl nach christlichen Werten“, zum anderen „findet bei uns Lernen nicht nur im Kopf statt“.

js leitideen 02 1137x853

Besonders als katholische Grundschule liegt uns ein Gefühl der Gemeinschaft sehr am Herzen. Der regelmäßige Besuch des Gottesdienstes, das morgendliche gemeinsame Gebet oder unser jahrgangsübergreifendes Adventssingen in der Vorweihnachtszeit sind nur einige Momente, durch die die Kinder die Zugehörigkeit zu unserer Schulgemeinschaft erfahren. Toleranz und der wertschätzende Umgang miteinander sind wichtige Lernziele und Inhalte.

Unser gesamtes Schulleben ist an unseren Leitideen orientiert. Immer wieder gibt es durch fest institutionalisierte Rituale Möglichkeiten, Lernen über alle Sinne, den Kopf, das Herz und die Hand zu erfahren. Bei uns findet Lernen eben nicht nur im Kopf statt. Unsere vielen Aktionen und Feste spiegeln unsere leitenden Gedanken immer wider. Die Kinder und auch die Eltern unserer Schulgemeinschaft nehmen immer mit viel Freude daran teil. Lesen Sie dazu mehr unter „Schulleben“ hier auf unserer Seite.

js leitideen 03 1000x667