js schulanfaenger 01 1137x436

Alle schulpflichtigen Kinder eines Jahrgangs werden in NRW in der Schuleingangsphase der Grundschulen aufgenommen. Weil die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder individuell unterschiedlich sind, kann die Besuchszeit Ihrer Kindes in der Schuleingangsphase ein bis drei Jahre sein. Ziel der Schuleingangsphase ist es, alle schulpflichtigen Kinder dort abzuholen, wo sie stehen und dem Grad ihrer Entwicklung entsprechend zu fördern und zu fordern.

Vor der Einschulung

Um eine gute Verzahnung der elementaren Bildung der Kitas und Kindergärten mit der schulischen Bildung und Erziehung zu gewährleisten, setzen sich die Leiterinnen der umliegenden Kindergärten und unser Schulleiterteam in regelmäßigen Abständen im Rahmen eines Arbeitskreises zusammen. Durch diesen Austausch entwickeln sich immer wieder neue Impulse zur Förderung der Kinder.

js schulanfaenger 02 1000x1000

Tag der offenen Tür

Ende September bis Anfang Oktober, also vor der Schulanmeldung, findet an unserer Schule der Tag der offenen Schule statt. Hier sind alle interessierten Eltern und ihre Kinder herzlich eingeladen. An diesem Tag sind alle Türen der Josefschule geöffnet.

Das Team der Josefschule informiert über die Strukturen und Methoden des Anfangunterrichtes. Alle Kinder und Eltern haben die Möglichkeit, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher kennenzulernen und in alle Klassenräume zu schauen. Die Kinder können verschiedene Lernmaterialien der einzelnen Fächer anschauen und erproben.

Auch unsere Elternschaft steht interessierten Eltern bei auftretenden Fragen zur Seite.

Anmeldung

Die Anmeldung für den Eintritt in die Grundschule ist in der Regel bis zum 15.11. eines Jahres. Hier nehmen die Schulanfängerinnen und Schulanfänger an einem kleinen Diagnosespiel zur Lernausgangslage teil, das sich mit den verschiedenen Bereichen der Motorik, der Sprache und der Wahrnehmung beschäftigt.

Durch dieses Instrument wird ein kleines Schulfähigkeitsprofil erstellt, über das die Eltern eine kurze Rückmeldung erhalten. Manche Familien erhalten im Anschluss noch weitere Anregungen zur Förderung ihrer Kinder, damit die Zeit bis zur Einschulung optimal zur Förderung genutzt werden kann. Manche Kinder besuchen ein weiteres Schulspiel im Februar.

Unsere Schulsekretärin, Frau Fröhlich, und Frau Volz, die Schulleiterin, erheben alle formalen Daten und informieren die Eltern über unsere schulischen Betreuungskonzepte und Sonstiges.

Schnupperstunde/ Schulspiel

Unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger werden im Frühjahr der Josefschule zu einer Schnupperstunde/ einem Schulspiel eingeladen. Die Kinder besuchen dann an einem Nachmittag unsere Schule. Sie lernen ihr neues Lernumfeld kennen. Kinder auswärtiger Kindergärten werden persönlich eingeladen und haben die Möglichkeit, an unserer Schnupperstunde teilzunehmen. Die zukünftigen Erstklasslehrerinnen und -lehrer besuchen häufig auch die Kindergartenkinder in ihrem Kindergarten.

Kennenlernnachmittag

Die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler werden im Juni zu einem Kennenlernnachmittag mit ihrer Klassenlehrerin eingeladen. Sie haben nun die Gelegenheit, ihre zukünftigen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden sowie den Klassenraum und die Lehrerin kennenzulernen.

Patenschaften

Vor der Einschulung übernehmen unsere zukünftigen Viertklasskinder eine Patenschaft für die Schulanfänger. Die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und die zukünftigen Patinnen und Paten nehmen schon vor der Einschulung zu Ihrem Kind Kontakt auf. Sie schreiben die Schulanfängerinnen und Schulanfängern jeweils einen persönlichen Brief. Mit Beginn der ersten Schulwoche wird dann jedes Kind der ersten Klasse von seinem Patin oder seinem Paten aus dem 4. Schuljahr abgeholt und mit unserer Schule vertraut gemacht. Die Viertklasskinder zeigen ihren Patenkindern die Schule und begleiten sie auch während der ersten großen Pausen.

Der erste Schultag – Termine und Daten auf einem Blick

Die Einschulung bzw. der erste Schultag für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler ist am 22.08.2024. Wir beginnen mit einem Gottesdienst. Danach haben die Kinder ihre erste Schulstunde. Währenddessen warten die Eltern und Angehörigen auf dem Schulhof und sind herzlich von unserem Förderverein und helfenden Eltern zu einem Stehcafé eingeladen. Am nächsten Tag haben die Kinder dann schon von 8 bis 11. 30 Uhr Unterricht. Sie bekommen dann den Stundenplan von ihrer Klassenlehrerin, der ab dem Montag darauf gilt.

Bitte besorgen Sie rechtzeitig alle notwendigen Materialien zum Schulanfang. Schulbücher brauchen Sie nicht selbst zu beschaffen, diese schafft die Josefschule zentral an.

Unsere Schulfotografin wird Aufnahmen von den Klassen und Einzelaufnahmen der Kinder machen. Die Fotos und Aufnahmen sind selbstverständlich freiwillig. Wir informieren Sie rechtzeitig über den Fototermin, zu dem die Schultüte nochmals mitgebracht werden soll.

js schulanfaenger 03 667x1000