js betreuung814 01 1000x383

Betreuung von 8-14 Uhr

Bereits seit 1996 existiert an der Josefschule eine private Betreuungsgruppe. Aktuell werden über 60 Kinder von fünf Mitarbeiterinnen kompetent betreut. Träger der „Betreuung von 8 bis 14 Uhr“ ist der Förderverein der Josefschule.

Betreuung 8-14

In der zweiten Etage im „Joli“ werden die Kinder nach dem Unterricht von den Mitarbeiterinnen

• Bernadette Kuth
  • Susanne Lehmann
  • Marion Hofmann
  • Birgit Collmer
  • Sonja Silva Marinō

empfangen. In zwei Räumen sind verschiedene Bereiche für die Kinder eingerichtet, z. B. Bauteppiche, Basteltische, eine Leseecke, u.v.m. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, sowohl drinnen als auch draußen zu spielen. Wer möchte, darf seine Hausaufgaben erledigen. Immer wieder werden auch besondere Angebote in Kleingruppen angeboten. So können Kinder, die möchten, basteln und werkeln. Für ein weiteres Frühstück kann den Kindern gerne etwas zum Essen und Trinken mitgegeben werden.

Die Beschäftigung der Kinder basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Die Kinder dürfen selbst entscheiden, ob und welches Spiel- oder Bastelangebot sie wahrnehmen möchten.

Es gibt keine feste Gruppe. Die klassenübergreifende Zusammensetzung wirkt sich positiv auf das Sozialverhalten aus und ist eine Bereicherung für das Schulleben. Ihr Kind darf sich wohlfühlen, seine Freundinnen und Freunde treffen, neue kennenlernen und Spaß haben!

Die Betreuungszeiten sind flexibel. Sie können Ihr Kind nach Wunsch auch vor 14 Uhr von der Schule abholen oder alleine nach Hause laufen lassen, wenn dies vorab schriftlich oder telefonisch mitgeteilt wird. Während der Ferien und an Brückentagen findet keine Betreuung statt.

Bei Fragen und Anmerkungen steht Ihnen das Team der „Betreuung 8 bis 14 Uhr“ montags bis freitags von 11.15 Uhr bis 14 Uhr gerne zur Verfügung!

Telefon: 01575 5194669